Weinbar TintoRossoWeinbar TintoRosso
 

Pannobile Power Woche

21.- 25.November 2011 im

 




 

9 Winzer 1 Wein

1 Woche 1Präsentation


am 24.11 ab 18:00h präsentiert


Gerhard PITTNAUER


die Jahrgänge PANNOBILE

2006 &2009

im 

 


um Anmeldung bzw. Reservierung wird unter gebeten


Pannobilisten sind IndividualistInnen und führen ihre Betriebe unabhängig von einander und reden einander auch nicht drein, was ihre eigenen Weine betrifft. Die Plattform auf der alle zusammenkommen, zusammenwirken, kooperieren und zusammenhalten ist Pannobile. Und das ist nicht nur ein Wein oder ein Gebiet, sondern vor allem eine Gruppe von Menschen mit starkem sozialem Engagement. Pannobile Winzer erkennen Sie daher, falls Sie ihnen in Gestalt eines Weines begegnen, immer am Member of Pannobile Logo auf der Rückenetikette.
 
Das ist das wunderbare Land Pannobile im Burgenland am Nordostufer des Neusiedler Sees. Hier reifen die Trauben für diesen besonderen Wein. Hier wohnen und wirken die Pannobile WinzerInnen. Aber auch viele andere mehr. Denn die rot markierten Flächen stehen nicht durchwegs im Eigentum von Pannobile Winzern, sondern bezeichnen unabhängig von den Eigentumsverhältnissen herausragende Lagen, die geeignet und prinzipiell berechtigt sind, Pannobile "Nährboden" zu sein.
 
Einmal im Jahr darf jeder der neun Betriebe einen roten Wein als Kandidaten für den roten Pannobile ins Rennen schicken. Dieser darf nur aus vollreifen Trauben von Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent vinifiziert worden sein, die in den definierten Pannobile Lagen gewachsen sind. Ob er reinsortig oder eine Cuvée aus zwei oder drei der Pannobile Sorten ist, obliegt dem einzelnen Winzer. Die Frage, ob es ein Pannobile ist, beantworten dagegen alle gemeinsam in der finalen, alles entscheidenden Verkostung. So entsteht Jahr für Jahr eine breitgefächerte Palette von Weinen, die erkennbar aus der selben Familie stammen, aber mit höchst individuellen Persönlichkeiten.




Ein herzliches DANKE an Fam. PITTNAUER für die tatkräftige
und fachliche Unterstützung die wesentlich zum Gelingen
der Pannobile Woche beigetragen hat.